Was bietet ein Photovoltaik-Laderegler?

Ein Photovoltaik-Laderegler bietet dabei einen Tiefladeschutz. Dann wird der zugeschaltete Verbraucherstrom selbstständig abgeschaltet, bevor überhaupt ein gefährlicher Tiefentladeschwellenwert erreicht werden kann. Eine sogenannte Rückstromsperre verhindert, dass das Solar-Modul bei Nacht als Verbraucher den Akku entlädt.

Wie wird die Leistung des Ladereglers ermittelt?

Berechnung der Leistung des Ladereglers Um den Laderegler richtig zu dimensionieren, muss die Stromstärke berechnet werden. Dazu wird die Anlagenleistung (Watt peak) durch die Spannung der Batterie dividiert. Daraus ergibt sich die notwendige Stromstärke des Ladereglers.

Ist der Laderegler an Solarmodule angeschlossen?

Der Laderegler ist über Kabel einerseits an die Solarmodule angeschlossen und andererseits ist er mit der Batterie und den Verbrauchern verbunden.

Was ist der Laderegler?

Seine Aufgabe besteht primär darin, den Akkumulator sowohl vor einer Überladung wie auch einer Tiefentladung zu schützen. Der Laderegler ist über Kabel einerseits an die Solarmodule angeschlossen und andererseits ist er mit der Batterie und den Verbrauchern verbunden. Er dient so quasi als Schaltzentrale zwischen diesen drei Komponenten.